Matthias Bräse teilt mit (23.4.2013):

 

Hier nun ein erster Überblick über die Rügenstörche. Komplett sind die Paare derzeit in Heidhof, Kluis, Venz, Woorke, Ramitz, Parchtitz, Platvitz, Dumsevitz b. Bergen, Serams (hier ja beide Ringstörche), Posewald, Lonvitz, Götemitz, Zirkow-Hof - also insgesamt mindestens 13 Paare. In Bergen habe ich gestern endlich zwei Störche auf dem Horst gesehen, ob das endgültig ist, bleibt abzuwarten. Nestbauaktivitäten sind dort leider nicht so stark ausgeprägt. Unklar ist auch die Situation in Strachtitz (vermutlich läuft aber dort schon die Brut, ein Storch scheint fest zu sitzen).

In Kasnevitz stand ein unberingtes Paar auf dem Horst, am Wochenende aber war davon nichts mehr zu sehen. Leider fehlt auch in Jarkvitz noch der zweite Storch. Poseritz und Zirkow sind noch ohne Storch. Auch in Jarnitz ist´s noch ruhig. Langsam könnte es auch bei uns mal wieder eine Neuansiedlung geben...

Machen Sie uns stark