Weblinks

Standorte von Storchenhorsten in Mecklenburg-Vorpommern

- Horststandorte des Weißstorchs in Mecklenburg-Vorpommern (und darüber hinaus in ganz Deutschland). Portal der Bundesarbeitsgemeinschaft Weißstorchschutz, wird laufend ausgebaut

- Internetseite des Weißstorchbetreuers für die Insel Rügen

- Horststandorte in den Altkreisen Bad Doberan und in der Hansestadt Rostock

Standorte von Storchenhorsten in benachbarten Regionen

- Rund 120 Horststandorte entlang der "Deutschen Storchenstraße", die seit 2008 in der (niedersächsischen) Elbtalaue zwischen Lauenburg und Scharnebeck vorbildlich ausgeschildert sind und auf der Website ausführlich vorgestellt werden. Eine Fortsetzung nach Brandenburg und Sachsen-Anhalt ist geplant.

- Horststandorte in zahlreichen Landkreisen Schleswig-Holsteins; sehr detaillierte Übersicht; mit aktuellen Berichten, Fotos, Statistiken, Hinweisen und Hintergrundinformationen.

- Horststandorte in den Landkreisen Gifhorn und Celle (Niedersachsen); seit Anfang 2011 online - mit sehr vielen fachkundigen Informationen, Berichten und Fotos durch den langjährigen Weißstorchbetreuer Hans Jürgen Behrmann

Standorte von Storchenhorsten in anderen Teilen Deutschlands

- weissstorcherfassung.de - Portal der Bundesarbeitsgemeinschaft Weißstorchschutz, wird laufend ausgebaut

- Horststandorte im Kreis Minden-Lübbeke (Nordrhein-Westfalen), mit zahlreichen aktuellen Informationen zu den einzelnen Nestern

- Sachsenstorch Umfangreiches Informationsangebot zum Weißstorchschutz in Sachsen, betrieben von ehrenamtlichen Weißstorchschützern

Die besten Storchen-Webcams

- Webcam Weißstorch Fohrde/Brandenburg (Live-Stream in hervorragender Qualität; ausführliches Tagebuch)

- Webcam Weißstorchhorst Otterwisch/Sachsen (Live-Stream in hervorragender Qualität)

- Storchencam.eu - eine Übersichtsseite aus Bernau, konzentriert auf Storchen-Webcams, die übersichtlich eingeblendet sind

Satelliten-Telemetrie

- „NABU Schleswig-Holstein: Weißstorch-Besenderungsprojekt“. Hier können die Zugbewegungen und Aufenthaltsorte von sechs bis acht in Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt besenderten Weißstörchen nachvollzogen werden.

- NABU Hamburg - Besenderungsprojekt Weißstorch. Alle zwei Tage gibt es aktuelle Daten von sieben in Hamburg brütenden, besenderten Weißstörchen

- SOS-Storch - Storchenzug im Wandel - sehr gut aufbereitetes Schweizer Forschungsprojekt, das vor allem den Überwinterungsverhältnissen von Weißstörchen in Spanien gewidmet ist. Federführund ist Dr. Holger Schulz, einer der international etabliertesten Weißstorch-Forscher.