Ansprechpartner: Wir über uns

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es eine lange Tradition des ehrenamtlichen Weißstorchschutzes. Schon in der DDR etablierte sich ein Netzwerk von Weißstorchenthusiasten, das auch über die "Wende" 1989/90 fortbestand. Bis zu seinem Rücktritt 2009 amtierte als Landeskoordinator für Mecklenburg-Vorpommern Hans-Heinrich Zöllick.

Zurzeit gibt es etwa 40 Weißstorchschützer im ganzen Bundesland, die als Regionalbe-treuer in unterschiedlich großen Gebieten ("Regionen") gut 700 Storchenpaare betreuen. Unverzichtbare Unterstützung erhalten sie dabei von den Anwohnern vor Ort, den Horst-betreuern.

Die Landesarbeitsgruppe ist noch nach den alten Kreisgrenzen strukturiert, die bis 2011 galten. Die zwölf Kreisbetreuer sorgen insbesondere dafür, dass die flächendeckende Erfassung des Brutbestandes und des Storchennachwuchses gesichert bleibt. Sie fassen die Daten aus den einzelnen Teilgebieten auf Kreisebene zusammen und leiten sie an den Vorstand bzw. an ein mit der landesweiten Datenzusammenfassung beauftragtes Mitglied, z. Zt. Dr. Lothar Daubner, weiter. Die landesweiten Daten werden der Bundesarbeits-gemeinschaft Weißstorchschutz sowie den zuständigen Landesbehörden zur Verfügung gestellt und öffentlich verbreitet.

Der 2011 gewählte, dreiköpfige Vorstand der Landesarbeitsgruppe wird von Helmut Eggers geleitet, er wurde 2015 in seinem Amt bestätigt und amtiert jetzt bis 2019. Alle zwei Jahre findet in Mecklenburg-Vorpommern ein Storchentag statt, der letzte wurde am 11. März 2017 im Karower Meiler durchgeführt.

>>Vorstand

>>Kreisbetreuer

>>Regionalbetreuer

Richard Weier ist verstorben

Anfang Mai 2013 ist der langjährige Weißstorchbetreuer für den Altkreis Anklam, Richard Weier, verstorben. Er gehörte 1979 zu den Mitbegründern der Landesarbeitsgruppe und hat sich bis zu seinem aus gesundheitlichen Gründen erfolgten Rückzug 2011 in über 30 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit große Verdienste um den Schutz des Weißstorchs in unserem Land erworben. Die Landesarbeitsgruppe wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

H. Eggers, H.-D. Graf, S. Kroll

Vorstand LAG

Der "Nordkurier" hat einen Nachruf veröffentlicht.